Sep 30

Nordrhein-Westfalen zu Wasser oder in der Luft entdecken

Posted by on Sep 30 2010 at 10:33 am

 

Nordrhein-Westfalen liegt im Westen Deutschlands zwischen dem Rhein und der Weser. Die Landschaft wird geprägt von diesen beiden großen und noch vielen kleineren Flüssen. Auch sonst ist es eine Landschaft mit sehr vielen Seen, die teils natürlich und teils durch Talsperren entstanden sind. Im Süden des Landes finden sich mehr Gebirge und Wälder, weswegen das Land dort nicht so dicht besiedelt ist.

Vor allem Kurbesucher zieht es nach Nordrhein-Westfalen, allerdings nicht in die großen Städte, sondern in die Gebirgsregionen im Süden.Der Biggesee, Haltener Stausee/Seebad Haltern und Otto-Maigler-See locken Touristen mit ihren zahlreichen Freizeitveranstaltungen an. In allen drei Seen kann man baden, angeln und segeln und über dem Otto-Maigler-See werden sogar Ballonfahrten angeboten. Am Biggesee, Haltener Stausee/Seebad Haltern und Otto-Maigler-See befinden sich Campingplätze, auf denen Familien oder kleine Gruppen ihren erholsamen Campingurlaub verbringen können. Spielplätze, Radtouren und viele kleine Restaurants und Kioske machen die Seen zu einem familienfreundlichen Reiseziel.

Kulturelle Vielfalt in Nordrhein-Westfalen

Bei einem längeren Aufenthalt lohnt es sich, auch die Umgebung und Kultur zu erkunden. Die Tatsache allein, das Nordrhein-Westfalen das einwohnerreichste Bundesland Deutschlands ist, weißt schon auf seine Vielzahl an kulturellen Einrichtungen hin. 683 Museen finden sich hier, zu den bekanntesten zählen die Bundeskunsthalle in Bonn, der museum kunst palast in Düsseldorf und das Museum Ludwig in Köln. In Köln befinden sich auch eine Vielzahl an Kunstgalerien, die es zu einem der international wichtigsten Kunsthandelplätzen macht. Auch die gotische Architektur des Kölner Doms, der mittlerweile von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt worden ist, und des Rathauses in Münster ziehen viele Touristen magisch an. Für Sportfans sollten die BayArena des Fußball-Klubs Bayer 04 Leverkusen und die ESPRIT arena mit seinen über 50.000 Sitzplätzen interessant sein. Wer sich also für einen erholsamen Urlaub in der Region des Biggesee, Haltener Stausee/Seebad Haltern oder Otto-Maigler-See entscheidet, wird im umliegenden Kreis einige Sehenswürdigkeiten finden, die es zu besuchen lohnt.

Leave a Reply