Jun 10

Wunderschönes Aschaffenburg

Posted by on Jun 10 2014 at 01:39 pm

Schloss Johannisburg in Aschaffenburg; Foto: Michael Baudy/pixelio.de

Schloss Johannisburg in Aschaffenburg; Foto: Michael Baudy/pixelio.de

Aschaffenburg ist vor allem als Hochschulstadt bekannt. Es liegt im Bundesland Bayern und ist ideal zum Urlaub machen. Besucher können eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus mieten und von dort die Stadt erkunden. Diese ist sehr reich an attraktiven Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Stiftskirche St. Peter und Alexander. Die Kirche ist die älteste der Stadt und sie wurde im 10. Jahrhundert von Otto von Schwaben errichtet. Sehenswert sind außerdem die Heilig-Kreuz-Kapelle, die Herz Jesu Kirche, die Kapuzinerkirche St. Elisabeth sowie die Muttergottespfarrkirche Unsere Liebe Frau. Lohnend ist auch ein Besuch des Stadttheaters, welches um 1811 erbaut wurde. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen weiterhin das Kabarett im Hofgarten, das Casino, der Park Schönbusch mit dem kleinen Schlösschen, der Schlossgarten um das Schloss Johannisburg und die Fasanerie.

Was es zu erleben gibt

Kulturinteressierte sollten die vielen Museen der Stadt nicht verpassen. Interessant sind vor allem das Stiftsmuseum, die Staatsgalerie und das Schlossmuseum. Weiterhin gibt es in Aschaffenburg noch ein Naturwissenschaftliches Museum mit einer großen Mineralienausstellung, ein jüdisches Museum und die Städtische Kunstgalerie. Zu den Besonderheiten zählen selbstverständlich auch die wunderschönen Bauwerke wie das Schloss Johannisburg. Es stammt aus der Renaissance und beherbergt die Hofbibliothek. Für Abwechslung sorgt ein Spaziergang über den Altstadtfriedhof mit den vielen alten Grabmalen. Hier liegen auch einige bekannte Persönlichkeiten. Urlauber können hervorragend in der City-Galerie shoppen. Sie ist das größte innerstädtische Einkaufszentrum in ganz Nordbayern. Aber auch die vielen Fußgängerzonen in der Innenstadt locken die Besucher an. Aschaffenburg bietet zudem noch eine musikalische Attraktion: das Jugendmusikfest KOMMZ. Seit 1975 findet es jedes Jahr im Nilkheimer Park statt und bietet an drei Tagen eine bunte Mischung aus Theater, Musik und Kabarett. Besucher können auch die kostenlosen Kurse besuchen. Aschaffenburg hat das ganze Jahr über tolle Veranstaltungen und auch eine Reihe an interessanten Ausflugszielen zu bieten. Ein Urlaub lohnt hier immer.

Leave a Reply